Zusammenfassung
Anhand von insgesamt 55 Patienten werden Indikationen und Ergebnisse der Exzision nichtkontraktiler Segmente
des linken Ventrikels zu verschiedenen Zeiten nach einem Myokardinfarkt dargestellt.
In Übereinstimmung mit der Literatur zeigen dabei Operationen während der ersten 3
Monate nach dem Infarkt ein hohes Risiko und sollten deshalb auf vitale Indikationen
beschränkt bleiben. Aneurysmektomien zu einem späteren Zeitpunkt dagegen führen bei
einem Operationsrisiko, das unterhalb der spontanen jährlichen Absterberate der Aneurysmaträger
liegt, in einem hohen Prozentsatz zu einer Besserung der klinischen Symptomatik.
Summary
Indications for excision of non-contractile myocardial segments are discussed, depending
upon the time-intervall after myocardial infarction. Results are given from 55 patients included in this study. It is proposed, that operations during the first
three months after myocardial infarction should be restricted to vital indications
because of their high early mortality. Resections of ventricular aneurysm at a later
date have the advantage of bearing a considerable lower risk, increasing the yearly
survival rate, as compard with medically treated patients, and improving the clinical
symptoms in the majority of patients.